24. Juni 2012

22.6. - 24.6 Deutsche Meisterschaften in Gera

Hallo zurück aus Gera!

Ja, wir sind schon am Samstag Abend zurückgefahren, weil ich am Sonntag keine Strecke mehr hatte und mein Dad am Sonntag beim City Triathlon in Heilbronn (also vor Haustür) mitmacht. Passt also ganz gut zusammen...
Am Freitag hatte ich demnach schon zwei Strecken. Beim 300m Einzelsprint habe ich mir wie immer nicht viel erhofft. Trotzdem habe ich mein Ziel erreicht, mit 29,7 unter 30 Sekunden zu bleiben und wurde dann 19. - Ich kam nicht ins Finale der besten sechs und so hatte ich noch Zeit bis abends.
Da fanden die 3000m-Punkte statt. Punkte konnte ich leider wegen eines schlechten Starts nicht ergattern. Im Zieleinlauf hatte ich dann noch genug Saft und bin noch an ein paar vorbei. So wurde ich im Zieleinlauf sechster, aber es war noch jemand mit Punkten im Einlauf hinter mir, sodass ich zum Schluss siebter wurde. Damit war ich sehr zufrieden.
Am Samstag ging es los mit den 500m-Vorläufen. Ins Halbfinale wollte ich schon kommen, aber durch ein Gerangel am Start und ein paar "Komplikationen" in der Kurve bin ich ins Gras gefahren. Zwar wurde ich noch dritter, dies aber mit relativ viel Abstand, dass ich es auch nicht durch die Zeitachnellstenregelung ins Halbfinale geschafft. Über 500m also Platz 15.

Tja, dann musste ich alles auf die 10 000mAusscheidung setzten. Ich hatte ja jetzt genügend Zeit...
Dann ging es los und ich war total gespannt, wie es läuft, weil es meine ersten 10 000m auf der Bahn waren. Ich bin bis Runde 35 super im Team gelaufen. Dann wurde das Tempo langsam schneller und es gab eine sehr knappe Ausscheidung, bei der es mich leider erwischt hat. Das war in Runde 45, also die vorletzte Ausscheidung. Wieder ein siebter Platz. Ärgerlich, aber ich bin trotzdem super zufrieden! Wäre das Tempo insgesamt etwas höher gewesen, dann hätte ich es vielleicht sogar noch in die Top 5 geschafft. Taktisch war das trotzdem mein bestes Rennen. In diesem Rennen waren schließlich nur die vor mir, die zur EM mitfahren (könnten).

Ein gutes Wochenende mit tollen neuen Erfahrungen!

Bis bald
MPW

P.S. DANKE noch an VIOLA MERKLE für die vielen guten Massagen !!!





4. Juni 2012

02.06.-03.06.2012 Süddeutsche Meisterschaften in Homburg


























Wir sind wieder daheem...
...von den Süddeutschen Meisterschaften in Homburg im schönen Saarland.

Da es am Sa erst angefangen hat, sind wir auch erst am Sa Morgen hingefahren. Es begann mit dem Einzelsprint, von welchem ich mir nicht so viel erhoffte und wurde dann auch 10. Weiter ging es mit den 1500m, welche dann auch viel besser liefen und ich dann mit einem Schmerz-Zielspagat 5. wurde. da war ich dann ganz zufrieden, denn eigentlich war das fast schon das Starterfeld, das für die DM gesetzt ist.

Danach folgte die 5000m-Ausscheidung, welche zu meinen Lieblingsdistanzen gehörte. Ich war eigentlich immer gut mit im Feld dabei und konnte mich dann durchretten, doch bei der letzten Ausscheidung war dann auch ich dran. Ärgerlich, aber immerhin 6. Platz. Auch ganz zufrieden...

Die 500mVorläufe fanden dann noch am gleichen Tag statt. Die hat man vorgezogen, weil die Wetterprognose recht schlecht war für den So. Ich war im ersten Vorlauf, hatte einen guten Start, lies mich aber nach hinten durchreichen und war dann an Position 5 von 7. Auf der Zielgerade bin ich dann noch innen vorbei und erreichte dann Platz drei, womit ich sehr zufrieden war. Mit dem Finale sah ich das ganz locker und habe es nicht erwartet. Das Finale würde dqann übrigens am So stattfinden. Und so kam es, dass wir wegen 7 Hundertstel am So Morgen länger schlafen konnten. Ich war also nicht im Finale, aber ich habs als erster verpasst und wurde deshalb 6. Für diese Strecke, ganz zufrieden.

Also hatte ich am So nur noch ein Rennen, die 3000mPunkte, doch da es sehr nass war und regnete, wurde diese flach gelaufen. Regenrennen liegen mir eigentlich ganz gut, doch es war, glaube ich, für alle rutschig. Es war ein relativ langsames Renne und das wiederum liegt mir eher nicht, denn es gab viel Getümmel und auch einen Sturz. Dann wurde ich 5. und war damit auch relativ zufrieden.

Gesamt hieß das Platz 6. Als jüngerer Jahrgang und körperlich etwas unterlegen kann ich ganz zufrieden damit sein.

Homburg ist immer ein toller WK, denn die Homburger zeigen viel Engagement, es gibt tolles Esses und die Organisation ist super, schnelle Ergebnisse und eine Bahn, die mir liegt, was bei vielen anderen aber nicht der Fall ist...

bb mpw