24. Februar 2013

23.02.-24.02.2013 Munich Open

Hallo zusammen,

direkt nach dem Wettkampf in Oberstdorf waren wir zum Skifahren ebenfalls in der Oberstdorfer Ecke und ich konnte am Abend immer beim Team des FCO mittrainieren, wofür ich mich auch hier nochmal herzlich bedanken möchte.
Dann folgte eine harte Trainingswoche in Mannheim und an diesem Wochenende nun der letzte Wettkampf vor unserer Heim-DM am 02. und 03. März.

Gestern und heute fanden auf dem eigentlich sehr schnellen Münchner Eis nämlich die Munich open statt, wo neben den Teilnehmern aus Deutschland auch Italiener,  Franzosen, Polen, Österreicher, Schweizer und Belgier an den Start gingen.
Ich kannte die meisten aus meinem Starterfeld jetzt bereits, dazu kamen dieses Wochenende mit Slyszaryk und Wasek aus Polen zwei, die ich von Inline her gut kenne ;-)

Ich habe einen 5. Platz in der Gesamtwertung erreicht und stand das erste Mal im A-Finale (über 500 Meter), sowie auch im abschließenden Superfinale der besten 6 Starter bis dahin.
Mit den Zeiten bin ich nicht so ganz zufrieden, ich hatte mir aufgrund des schnellen Eis eigentlich etwas mehr erhofft. Außerdem wurde mit Quentin Meline einer Zweiter, den ich in Belfort schlagen konnte....
Dennoch hatten wir mit Platz3 für Ivan, Platz 4 für Raphael und Platz 5 für mich ein starkes Mannschaftsergebnis und sind hoffentlich gut gerüstet fürs kommende Wochenende.

Unter http://www.shorttrackonline.info/live.php?comp=858&list=competitors ist die aktuelle Starterliste zu finden und bald auch das genaue Programm.
Im Augenblick sind 17 Starter gemeldet, die die Qualifikationsnorm erfüllt haben und unter 54,00 über die 500 Meter laufen. Vier davon gehören dem älteren Jahrgang an und bei den jüngeren ist das Feld teilweise auch sehr dicht beieinander und es wird sicher sehr spannend....

4. Februar 2013

02.-03.02.2013 Deutschland Cup in Oberstdorf

Platz 9 im Gesamtklassement der Goldgruppe und super zufrieden mit:
Platz 9 über 1.500 (1000) Meter und vor allem
Platz 5 (Sieg im B-.Finale) und neuer Bestzeit von 49,174 Sekunden über 500 Meter, sowie
Platz 7 am Sonntag über 1000 Meter ;-)))))

18.-20.01.2013 Trophée du Grand Lion Belfort

Ursprünglich wollte ich ja am 26.01. und 27.01. in Amsterdam beim Star Class an den Start gehen. doch zwei gaaaanz wichtige private Termine haben mich ausnahmsweise zum Umdisponieren gebracht.

Um dennoch Wettkampfpraxis zu bekommen, bin ich mit Christian, Nicolai und Anna nach Belfort gefahren zur Trophée du Grand Lion Belfort, die erstmals ausgetragen wurde.

Es war kein allzu großer Wettkampf, aber ich wusste, dass ich mit Quentin Meline einen Gegner haben würde, den ich aus dem Inline-Bereich (wo er allerdings schwächer ist) und gegen den ich bereits beim Star Class in München gelaufen bin, wo er noch vor mir lag. So hatte ich also ein klares Ziel im Hinterkopf....
Am Samstag standen 1.000 Meter und 500 Meter auf dem Programm, wo ich meine Vorläufe jeweils klar gewann und dann im Finale aber Meline knapp unterlag.
Ich setzte nun alles auf den zweiten Tag und konnte im ersten Rennen über 777 Meter einen Sieg landen und den Spieß rumdrehen. Mit 1:19,594 auch meine erste Zeit über diese Strecke....
Nun konnte ich mir den Gesamtsieg doch noch sichern mit einem Sieg im 1.500 Meter Superfinale....
Mit einer neuen Bestzeit von 2:43,341 (bis zum Oberstdorf-Wochenende Rang 1 in Deutschland) schaffte ich es dann auch tatsächlich und sicherte mir meinen ersten Sieg in einem shorttrack-Wettkampf ;-)