26. März 2013

02.-03.03.2013 Deutsche Meisterschaften der Junioren in Mannheim

So, endlich sind Ferien und ich komme mal wieder zu ein paar Updates, nachdem ich noch gar nichts von der DM berichtet hatte...

Aufgrund des 75jährigen Bestehens des MERC und des 40jährigen Jubiläums des Eissportverbandes Baden-Württemberg war mein Verein, der Mannheimer ERC in diesem Jahr Ausrichter der DM der Juniorinnen und Junioren.

Im ersten Moment war es für mich als "Exoten" und Neueinsteiger schon ein Erfolg, mich überhaupt für die Teilnahme zu qualifizieren, nachdem es vermutlich keinen Starter gibt, der trainingsmäßig schlechtere Voraussetzungen hat als ich... Doch meine guten Ergebnisse im Deutschland-Cup hatten mich dann schon in der Hoffnung hinfahren lassen, unter die TOP8 oder sogar noch ein bisschen weiter nach vorne zu kommen.

Am ersten Wettkampftag hatten wir 7 Rennen zu bewältigen, was ein ganz schön hartes Programm war. Über 1500 Meter (bzw. im Vorlauf 1000) schaffte ich es in meinem Heat in die erste Hälfte, hatte aber im Halbfinale drei Favoriten fürs Podium in meinem Lauf und erreichte somit "nur" das B-Finale. Hier belegte ich ganz knapp Rang 3 und wurde somit Siebter über die 1000 Meter.

Es folgten die 500 Meter und nach einem starken Vorlauf verpasste ich hier im Halbfinale ganz knapp das A-Finale.
Im B-Finale war ich zusammen mit meinem Mannschaftskameraden Ivan Radevic und wir lagen auf Kurs Platz 1 und 2 zu belegen, stürzten dann aber unglücklich gemeinsam, so dass ich über 500m Achter wurde.

Zum Abschluss des Samstags fanden sogar noch die Heats über 777 Meter statt und ich qualifizierte mich wieder für die TOP8.
















Nach einem langen Tag fuhren wir erst mal ins Hotel zum Essen und frühen schlafen ;-)

Es war schon etwas lustig, als "Mannheimer" im Hotel die Starter aus den anderen Vereinen zu treffen, aber 85 Kilometer sind eben doch 2 Stunden Fahrzeit - und am Sonntag mussten wir bereits um 7 Uhr wieder in der Eishalle sein.
Ich beendete auch die 777 Meter als Siebter, obwohl ich gerade auf dieser Strecke gerne mehr erreicht hätte, aber ich war doch ziemlich platt...

In der Gesamtwertung wurde ich damit Achter, weil ich keine Final-Points sammeln konnte. Somit war ich mit meinem persönlichen Ergebnis nicht ganz zufrieden, weiß aber auch, dass für nächste Saison noch einiges drin liegt, wenn ich
a) nochmals bei den C-Junioren starten kann und
b) es irgendwie schaffe, ausreichend auf dem Eis trainieren zu können.

Ich weiß, dass einige Konkurrenten von mir bis zu 11 Trainingseinheiten pro Woche haben und kann daher doch relativ zufrieden sein, nachdem ich es in der Vorbereitung maximal 4x pro Woche nach Mannheim geschafft habe.

Unser Verein hat die DM echt gut organisiert und alle Eltern waren ziemlich fleißig, so dass nicht nur das Eis echt gut war (Dank der Wasserträger-Papas und Block-Stewards Christian, Sean, Nicolai und Michael, die am Tag bis zu 12 Stunden in ihren Schuhen auf dem Eis standen! - Hut ab und Danke!) sondern auch unsere Verpflegung für die Sportler und der Rahmen gestimmt hat.
Mir hat es auf jeden Fall viel Spaß gemacht und der Stress über den Winter hat sich auf jeden Fall rentiert.

Bedanken möchte ich mich auf jeden Fall für eine tolle Saison, in der ich sehr viel gelernt habe und Spaß hatte bei meinen TrainerInnen Gundi und Jenny Pawasserat, sowie Christian Arlt.
Außerdem bei Familie Friederich, die mich öfters mitgenommen hat unr mir auch immer Asyl gegeben hat und bei meinen Eltern, die mich auch ganz schön oft mit dem Auto gefahren hatten, nachdem die Zugstrecke ausgerechnet von Januar bis März wegen Reparaturen gesperrt war.

Ich versuche weiterhin noch 1-2x pro Woche zum Eistraining zu gehen, nachdem mit Inline-Skaten draußen eh nicht viel los ist, habe aber offiziell die Saison beendet und werde als nächstes ein paar Inline-Trainingslager bzw. Wettkämpfe angehen.

Meinen Mannschaftskameraden wünsche ich viel Spaß und Erfolg beim Easter-Cup in Gent und bei den Closing Games in Turnhout, wo ich nicht mehr mitlaufen werde...

Ich fahre über Ostern für drei Tage nach Geisingen und am letzten Ferienwochenende zum Halbmarathon nach Berlin mit meinem Team. Doch dazu nächste Woche mehr ;-)))

MPW


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen