30. März 2013

Pressesplitter DM Shorttrack in Mannheim


Kräftige Kurvenlage: Deutsche Juniorenmeisterschaft der Shorttracker


(04.03.2013)
Der MERC, aus dem die Adler einst hervorgingen, ist nicht nur eine feste Größe bei den Eiskunstläuferinnen, sondern auch - obgleich weniger von der Öffentlichkeit beachtet - bei den Eisschnelläufern, speziell bei den Shorttrackern. Das sind diejenigen, deren Eis-Oval gerade mal 111 Meter lang ist und deren Kurven deshalb auch besonders eng sind. Am Wochenende war Mannheim Schauplatz der Deutschen Juniorenmeisterschaften:

Unter dem nachfolgenden link könnte ihr den legendären Sturz von Ivan und mir sehen.
Das Rhein-Neckar-Fernsehen war ebenso wie viele andere Pressevertreter in Mannheim und hat einen schönen Bericht über uns produziert

http://www.rnf.de/uploads/media/SPO001270213_169.mp4


Mannheim meldet sich zurück

40 Jahre Eissportverband Baden-Württemberg, 75-jähriges Jubiläum des Mannheimer ERC – zu diesen feierlichen Rahmenbedingungen passte auch der Sport bei den deutschen Titelkämpfen der Shorttrack-Junioren am letzten Wochenende. 
84 Starter legten sich im Eissportzentrum Herzogenried in die Kurven. Die Teilnahme aller JWM-Cracks um Elisabeth Witt und Christoph Schubert sorgte für ein hohes Niveau auf schnellem Eis. Vertreten waren sämtliche ST-Hochburgen wie Dresden, Rostock, München, Oberstdorf und Inzell. Für die heimischen MERC-Athleten blieben nicht nur Brosamen übrig.

Vor allem bei den Jungen tummelten sich Masse und Klasse auf der Bahn. Bei den älteren Alterklassen soll die gezielte Förderung für Nachhaltigkeit sorgen, wie DESG-Vizepräsident Uwe Rietzke sagte. „In diesem Alter steht oft die Entscheidung für einen Beruf und erschwert damit die optimale Trainingsarbeit. Doch die Leistungen des Nachwuchses stimmen uns hoffnungsvoll.“
Nach zweijähriger Sanierung des undichten Daches (Marderschaden) präsentiert sich das Eissportzentrum mehr als runderneuert. OK-Chefin Dr. Christel Petzschke, Präsidentin des Mannheimer ERC, hatte 30 Helfer im Einsatz, konnte ein positives Fazit ziehen – und will sich um weitere Wettbewerbe bemühen. Zumal sich auch regionale Medienvertreter vor Ort einen Überblick über den Stand beim Nachwuchs verschafften, Rhein-Neckar-TV Bilder von der DM produzierte. Auf Initiative von DESG und NADA konnten sich die jungen Sportler wie deren Eltern an einem Stand zum Thema Anti-Doping-Prävention informieren. Dank eines interaktiven Wissenstestes ließen sich die Kenntnisse prüfen und erweitern.

(www.desg.de)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen