14. Juli 2014

13.07.2014 BWIC * Ostalb Sportacus Abtsgmünd

Nach einer hammerharten -aber auch schönen- Trainingswoche mit dem Shorttrack-Bundeskader auf dem Inzeller Sommereis bin ich am Samstag abend bereits mit dem Zug heimgefahren, da die meisten meiner Teamkollegen bei der Langstrecken-DM am Start waren und wir für die BWIC-Teamwertung unbedingt einige Läufer ins Ziel bringen sollten.
Als ich um kurz nach 7:00 Uhr aufstehen sollte, fiel es mir allerdings sehr schwer, denn in meinen Knochen steckten ca. 20 harte Trainingseinheiten aus der vergangenen Woche. In Inzell gab es um 6:15 Uhr bereits Frühstück bevor die erste Trainingseinheit losging und so hatte ich außerdem auch ein bisschen Schlafmangel...

Nach einer landschaftlich reizvollen Anfahrt (Abtsgmünd liegt wirklich am Ende der Welt...) wurden wir Skater mit einem netten Sportlerfrühstück empfangen, bevor wir uns kurz vor 11 Uhr am Startbereich einfanden.
Es waren knapp 25 Kilometer in drei großen Runden zu laufen, wobei die Wendepunkte jeweils sehr sehr eng waren. Das Grundtempo war aber nicht allzu hoch und so waren wir während der ersten zwei Runden noch eine recht große Spitzengruppe mit fast 20 Skatern, bevor einige Ausreissversuche und kleinere Tempoverschärfungen die Gruppe reduzierten. Mit ca. 8 Skatern gingen wir dann in die letzte Runde und dort fiel die Entscheidung erst am Zielhang, da es eine "Bergankunft" gab. Unten lag ich noch aussichtsreich, überlegte dann aber kurz, dass ich möglicherweise zur Siegerehrung bleiben müsste, was wir -aus zeitlichen Gründen- nicht unbedingt wollten, gab dann aber doch noch Gas, was allerdings zu spät war, um Sebsatian Höninger noch einzuholen, der als Dritter knapp vor mir lag. Platz zwei ging an Marcel Eschbach und der Sieg wieder an Fabian Hupe in 39:09 Minuten.

Dieter wurde guter 13., Jan hatte einen technischen Defekt und unser vierter Starter war uns abhanden gekommen, so dass wir leider vorübergehend die Führung in der BWIC-Teamwertung wieder haben abgeben müssen.

Das nächste Rennen ist nun der Schauinsland, um den ich mich dieses Jahr erfolgreich drücken kann, da ich in drei Wochen bereits wieder beim Eis-Camp sein werde... Anschließend gibt es noch das EO-RAce in Straßburg und zum Abschluss des BWIC den ebm, bevor unser erster Eis-Wettkampf mit dem Deutschland-Cup am 11./12, Oktober in Rostock ansteht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen